Druckversion:
auf Druckvorschau gehen und ausdrucken. Zurück zum Rezept

Beigli mit Mohnfüllung



Zutaten 20 Port. - 150 kcal p.P.
250 g
100 g
50 g
1
1/2 Pkt

5 EL
200 g
200 g
1
5 EL
50 g
1 EL
2
Weizen Mehl Type 405
Butter
Zucker
Eigelb
Trocken Hefe
Salz
Milch
Mohn
Zucker
Zitronen
Kaltes Wasser
Sultaninen
Rum
Eigelb

Beigli werden in Ungarn traditionell zu Weihnachten gebacken

Einen Mürbeteig aus Mehl, Butter, Zucker, Eigelb, Trockenhefe, Salz und Milch zubereiten und in 2 Stücke teilen. Mürbeteig ruhen lassen.

Füllung für Beigli mit Mohn:

Mohn mit dem Zucker mischen (so geht die Kaffemühle nich kaputt) und mit einer Kaffemühle fein mahlen. Mohn mit den dem Saft und abgeriebener Schale einer unbehandelten Zitrone mischen und kurz aufkochen. Mohnmasse abkühlen lassen. Die Füllung sollte sich vor dem Einfüllen ziemlich trocken anfühlen

Jedes Teigstück zu einem länglichen Rechteck von ca. 3 mm Dicke ausrollen. Die Hälfte der Füllung darauf verteilen und in Längsrichtung aufrollen. Teig mit einen verquirlten Eigelb bestreichen. Teig ca. 1 Stunde an einem kühlen Platz ruhen lassen. Der Teig soll nicht aufgehen. Den Teig wieder mit Eigelb bepinseln und ca. 1/2 Stunde an einen warmen Ort stellen. Mi teiner Stricknadel Beigli vor dem Backen im Abstand von ca. 5 cm einstechen, damit der Kuchen nicht aufplatzt und der Dampf entweichen kann. Beigli im vorgeheizten Backofen bei 200°C 35-40 backen. Beigli vollständig auskühlen lassen und erst nach ein paar Tagen in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Beigli kann man mehrere Wochen lagern, wenn man ihn in Klarsichtfolie wickelt.

(c) www.marions-kochclub.de / Eva


Impressum - Datenschutz