Druckversion:
auf Druckvorschau gehen und ausdrucken. Zurück zum Rezept

Spaghetti mit Sardellensauce



Spaghetti con le acciughe

600 g frische Sardellen oder 90 g in Salz eingelegte Sardellen
500 g reife Eiertomaten (ersatzweise Pelati)
Salz
90 ml Olivenöl
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
120 ml trockener Weisswein
30 g Petersilie, feingehackt
600 g Spaghetti

Zubereitung:
Die Sardellen mit einem kleinen scharfen Messer am Bauch aufschneiden und ausnehmen. Rückengräte und Kopf entfernen. Die Fische unter fliessendem Wasser gut waschen, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Einige Sardellen ganz zum Garnieren zurückstellen, die übrigen in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten 1-2 Min. in kochendem Wasser blanchieren und anschliessend abziehen. Grob hacken, mit Salz bestreuen und beiseite stellen.

Die Zwiebeln und die zerdrückte Knoblauchzehe im Olivenöl braten, bis sie Farbe annehmen. Sardellenstücke und Wein hinzufügen. Mit Salz würzen(vorsicht bei verwendung von eingelegten Sardellen ist genug Salz darn) und die Tomaten untermischen. Die Mischung etwa 10 Min. garen. Kurz bevor der Topf von der Kochstelle genommen wird, die Petersilie hinzufügen. Warm halten.

In der Zwischenzeit die Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser garen, bis sie "al dente" sind. Abtropfen lassen, mit der Sardellensauce vermischen und, mit den ganzen Sardellen garniert, sofort servieren.


Tipp:
Nach Belieben können die Sardellen auch durch Sardinen oder sogar durch Garnelen ersetzt werden

(c) www.marions-kochclub.de / Chili


Impressum - Datenschutz