Druckversion:
auf Druckvorschau gehen und ausdrucken. Zurück zum Rezept

Roggenbrot



(ergibt 2 Laibe)

475 ml Wasser
2 EL Melasse
350 g Weizenvollkornmehl
225 g Roggenmehl
120 g Weizenmehl Type 550
1 1/2 TL Salz
1 1/2 Päckchen Trockenhefe
2 EL Kümmelsamen
2 EL Sonnenblumenöl


Das Wasser in einem Topf bis zum Siedepunkt erhitzen. Die Melasse unterrühren, bis sie aufgelöst ist. In einen Krug gießen und abkühlen lassen.

Alle drei Mehlsorten in eine große Schüssel sieben. Salz und Hefe untermischen. 1 EL Kümmel beiseite stellen und den Rest in die Schüssel geben.

In die Mitte eine tiefe Mulde drücken. Das Öl und so viel lauwarme Flüssigkeit einarbeiten, dass ein weicher Teig entsteht. Bei Bedarf mehr Flüssigkeit hinzufügen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche 10 Minuten kneten, bis er geschmeidig und elastisch ist. Den Teig halbieren, zwei ovale Laibe von 20 cm Länge formen.

Ein Backblech einfetten. Die Laibe darauf setzen und etwas flach drücken, dabei Platz lassen, damit sie aufgehen können. Das Blech mit leicht eingeölter Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort bis zu 2 Stunden gehen lassen (Kleiner Tipp: In der Zwischenzeit vielleicht Saubsaugen oder Spazierengehen ect.? ). Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3) vorheizen.

Die Laibe mit Wasser bestreichen und mit dem restlichen Kümmel bestreuen. 30 Minuten backen, bis sie schön aufgegangen sind. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

(c) www.marions-kochclub.de / Iris


Impressum - Datenschutz